Warum werden Mitarbeiter schwierig? Dieser Frage nachzugehen kann helfen den Kern des Konfliktherdes zu erkennen, eine Konflikteskalation zu verhindern sowie nachhaltige Lösungen zu bewirken. Konflikte sind alltäglich und es gilt Störungen zeitnah anzugehen und nicht zu umgehen.
Das Seminar vermittelt Hintergrundwissen zum Konfliktgeschehen, zur Vorbereitung und zur Struktur des Konfliktgespräches, um mit einem „roten Faden“ und einem professionellen Umgang Handlungsoptionen zu entwickeln.
Schwerpunkte
- Warum werden Mitarbeiter schwierig? – Modelle
- Konfliktpsychologie und Dimensionen der Konfliktanalyse, professionelle Vorbereitung
- Ebenen von Konflikten, Konfliktformen, Konflikte rechtzeitig erkennen
- Eskalationsstufen, Gruppendynamische Prozesse
- Strategisches Verhalten der Gesprächsbeteiligten
- Konflikte konstruktiv ansprechen
- Ansätze aus der Mediation, in Konflikten vermitteln
- Das Konflikt(vermittlungs)gespräch, Struktur und Inhalt - wertschätzend durchführen
- Interventionen
- Persönlichkeitstypen und ihre Bedürfnisse in Konflikten
- Sanktionsmöglichkeiten fallbezogen anwenden
- Umgang mit schwierigen Beschäftigten
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Methoden
- Fachlicher Input
- Gruppen-, und Plenumsarbeit
- Erfahrungsaustausch
- Simulation